Wissenschaftsdebatte live

Ein Projekt des TELI Journalistenverband für Technisch-Wissenschaftliche Publizistik

Forschungsergebnisse schaffen Wissen. Von Forschungsergebnissen hängen politische Entscheidungen ab. Forschungsergebnisse verändern das Leben der Menschen. Zunehmend wollen vor allem junge Bürger lernen, verstehen, mitreden und gehört werden. Doch breite, offene und öffentliche Debatten über Wissenschaft, Forschung und Technik, die die Menschen mitnehmen, ihre Ideen aufnehmen und ihre Erfahrungen umsetzen, finden nicht statt. Bei den von der TELI durchgeführten Wissenschaftsdebatten geht es um die Rolle und den gesellschaftlichen Standort von Wissenschaft und Technik an sich, einschließlich der Geistes- und Sozialwissenschaften.

In einer gebildeten Gesellschaft ist es angemessen, wenn die Bürger auch ihre Erfahrungen und ihr Wissen in die Forschung einbringen können. Nicht nur die Wissenschaft muss ihren Platz in der Gesellschaft finden (science in society), auch die Gesellschaft sollte ihren Platz in der Wissenschaft finden (society in science). Somit werden neben der Politik alle gesellschaftlichen Gruppen, wie Kirchen, Verbände und Gewerkschaften, Jugendorganisationen, NGOs und natürlich jeder Bürger in die Debatten eingebunden.
Pressemitteilung zu TELI – Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik

Ein Projekt aus dem Jahr 2013