Der Forschungspreis der Philip Morris Stiftung

25 Jahre wissenschaftlich-gesellschaftliches Engagement. 1982 von der Philip Morris GmbH konstituiert, ab 1983 wurden erste Auszeichnungen vergeben, und 1988 in die dafür gegründete Stiftung übergeben, wurde der Forschungspreis der Philip Morris Stiftung zu einer hoch angesehenen Auszeichnung für deutschsprachige Wissenschaftler. Überzeugen Sie sich selbst. Die Beschreibung der Projekte, die Namen der Preisträger, sie alle haben ein Stück deutsche Forschungsgeschichte geschrieben. Wir danken an dieser Stelle noch einmal all jenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die dieses lebendige Zeugnis ermöglicht haben.

Der Forschungspreis hat maßgeblich dazu beigetragen, Wissenschaftlern ein Forum zu verschaffen und damit den heute allgegenwärtigen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Im Jahr 2008 entschied sich die Philip Morris Stiftung, neue Wege zu beschreiten und sich dem Themenfeld „Mensch und Zukunftswandel“ zu widmen. Der Forschungspreis in seiner alten Form wird nicht mehr vergeben. Die Philip Morris Stiftung fördert nun Projekte, die dazu beitragen, Strategien zur Bewältigung der permanenten Veränderungen zu entwickeln und umzusetzen. Neben den Preisträgern des Philip Morris Forschungspreises finden sie hier auch die ersten neuen Förderprojekte.