Wissenschaftsbarometer

Ein Projekt der Wissenschaft im Dialog gGmbH – eine Initiative der Deutschen Wissenschaft

Bitte lesen Sie hier Hintergrundinformationen zum Wissenschaftsbarometer

Die im Juli 2014 veröffentlichten Ergebnisse des Wissenschaftsbarometers zeigen, dass ein Drittel der Deutschen an wissenschaftlichen Themen interessiert ist. Die Bedeutung und der Nutzen von Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft in Deutschland werden von einer großen Mehrheit als hoch eingeschätzt. Im Hinblick auf den Einfluss von Wissenschaft und Forschung auf die Zukunft werden sowohl Verbesserungen als auch Probleme erwartet. „Gesundheit und Ernährung“ sieht die Mehrheit der Befragten als zentralen Forschungsbereich der Zukunft an.

Die Befragung im November/Dezember 2014 beschäftigte sich mit der Einstellung der Deutschen zu aktuellen Forschungsthemen. Die Umfrage zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger der Forschung bei der Energiewende, einer nachhaltigen Mobilität oder auch dem demografischen Wandel eine wichtige Rolle beimessen. Dual-Use-Forschung – also Forschung, die sowohl zivilen wie militärischen Zwecken dienen kann – wird durchaus ambivalent betrachtet. Knapp zwei Drittel der Befragten sprechen sich dafür aus, dass in Deutschland auch bei begrenztem Forschungsbudget verstärkt zu Infektionskrankheiten geforscht werden soll, die vor allem in ärmeren Ländern verbreitet sind.

Projekt aus dem Jahr 2014