Mit Fairness zum Erfolg Prof. Dr. Axel Ockenfels

Staatswissenschaftliches Seminar der Universität zu Köln

Wettbewerbsfeld 05 und 03

Die Berechenbarkeit wirtschaftlichen Verhaltens

Jahrelang sahen Wirtschaftswissenschaftler im Menschen den „Homo Oeconomicus“ als rein profitorientiertes, rationales Wesen. Der Volkswirt Axel Ockenfels (37) bringt diese These ins Wanken. Mit Hilfe von Spieltheorie und Experimenten untersucht er die Motive und Prinzipien wirtschaftlichen Verhaltens und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass dies nicht nur vom Gewinnstreben sondern auch systematisch durch Fairness und andere soziale Vergleiche beeinflusst wird. Aufbauend auf seine verhaltenswissenschaftlichen Forschungen ist Ockenfels auch ein Vorreiter des neuen Forschungsfeldes „Marktdesign“. Hierbei geht es darum, Regeln und Anreize in Märkten und Organisationen so zu gestalten, dass das Zusammenspiel der Akteure zu wünschenswerten Ergebnissen führt.
Preisträger 2007 im Wettbewerbsfeld 05