Headline

subline

Der seit 25 Jahren von der Philip Morris Stiftung verliehene Forschungspreis wurde 2008 eingestellt und durch die Philip Morris Projektförderung ersetzt. Unter dem Leitmotiv „Mensch und Zukunftswandel“ fördert die Philip Morris Stiftung Projekte, die dazu beitragen sollen, bedeutsame Konsequenzen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Technologien frühzeitig zu identifizieren, ihre Folgen einzuordnen, daraus notwendige Veränderungen vorzubereiten sowie der Gesellschaft und ihren Strukturen flexible Reaktionen auf den Wandel zu ermöglichen. Zu diesen Projekten gehören beispielsweise:

alternative title of image 01
caption
alternative title of left image
caption

Untersuchungen und Studien
Diskurs- und Dialogveranstaltungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Workshops von jungen Wissenschaftlern mit gesellschaftlichen Entscheidungsträgern
Sonderprogramme und Pilotprojekte von Forschungsinstitutionen
Zusammenarbeit von Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften
Kommunikationsprojekte von wissenschaftlichen Institutionen
Die Projekte sollen modellhaft und beispielgebend neue Wege zur Bewältigung des Wandels aufzeigen. Für die Förderung stehen jährlich ca. 100.000 Euro zur Verfügung.

• list 1
  • list 2