Deutscher Zukunftspreis 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Alexander Rinke, Martin Klenk und Bastian Nominacher, für ihre Arbeiten zu der Softwareentwicklung „Process Mining“ ausgezeichnet.

Das Preisträgerteam schuf ein Tool, mit dem sich Unternehmensprozesse über alle Abteilungen, Hierarchieebenen, Regionen und IT-Umgebungen hinweg untersuchen, visualisieren und verbessern lassen. Die Software erkennt dabei auch Engpässe oder Abweichungen von Zielvorgaben – und das bereits bevor sie eintreten. Das Potenzial von „Process Mining“ ist laut Experten erheblich. Sie sehen darin eine neue Schlüsseltechnologie für Industrie und Organisation, die Kosten senken und Produktivität sowie Sicherheit erhöhen kann. Die Basis für diese neuartige Technologie entwickelten die drei Nominierten als Studenten an der TU München und gründeten dort ein Start-up, welches mittlerweile etwa 800 Mitarbeiter in Europa, den USA und Asien beschäftigt.