Forschungsbarometer

Ein Projekt der Wissenschaft im Dialog gGmbH – eine Initiative der Deutschen Wissenschaft

Das Forschungsbarometer (in 2014 umbenannt in Wissenschaftsbarometer) ist eine repräsentative Umfrage, über die „Wissenschaft im Dialog“ in regelmäßigen Abständen die Einstellungen der Bevölkerung zu Wissenschaft und Forschung ermittelt.

Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? Wie schätzen Sie die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland ein? Für die Politik, aber auch für die Wirtschaft, ist es längst selbstverständlich: Regelmäßig werden Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Einschätzung gefragt. Für Forschung und Wissenschaft fehlte ein solcher Trend‐ und Themenscout bislang.

Neben allgemeinen Fragen zum Interesse an Wissenschaft, zum Vertrauen in Wissenschaftler sowie zur Bedeutung von Forschung für die heutige Gesellschaft und dem Einfluss von Wissenschaft in der Zukunft beinhaltet das Wissenschaftsbarometer auch aktuelle Fragen. Damit ist es kurzfristig möglich, Einstellungen und Meinungen zu neuen Technologien oder aktuellen Entwicklungen zu erheben. Für die Zukunft sind Befragungsrunden in regelmäßigen Abständen geplant, um auch Veränderungen in den Einstellungen und Meinungen zu Wissenschaft und Forschung in Deutschland ermitteln zu können.

Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und forschende Unternehmen, aber auch die Politik können so erstmals erfahren, welche Einstellungen, Wünsche und Interessen ganz unterschiedliche Bevölkerungsschichten und Altersgruppen gegenüber Wissenschaft und Forschung haben. Damit lernen sie die Einstellung zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien frühzeitig kennen und können ihre Arbeit danach ausrichten.

Ein Projekt aus dem Jahr 2013