2011

Bundes-Schülerparlament

Ein Projekt der Wissenschaft im Dialog gGmbH – eine Initiative der Deutschen Wissenschaft.

Insgesamt rund 400 Schüler haben in einer Parlamentssituation politische Abläufe selbst erfahren und ihre eigenen Meinungen und Ideen zu einem wissenschaftlich-zukunftsorientierten Thema in einen strukturierten Diskussionsprozess eingebracht. Dabei diskutierten Schüler mit Experten, vertraten ihre Thesen vor den anderen Teilnehmern im Schülerparlament und stellten sich der Kritik des Plenums. Die bislang jährlich durchgeführten drei Schülerparlamente waren in ihren Abläufen und Ergebnissen weitgehend autark. In 2011 wurden diese durch ein viertes in München ergänzt und abschließend in einem „Bundes-Schülerparlament“ in Berlin zusammengeführt.

Projekt aus dem Jahr 2011